Angiom

Blickpunkt Meningeom

Ein Meningeom ist ein Hirntumor außerhalb des Gehirns, der aber innerhalb des Schädels wächst und aus der Hirnhaut entsteht. Diese meist gutartigen Tumoren machen bis zu 20 Prozent aller Tumoren im Kopf aus. Häufig werden sie zufällig entdeckt, wenn aufgrund anderer Ursachen eine Kernspintomographie durchgeführt wird. Bei sehr kleinen Meningeomen ist nicht zwingend eine Behandlung notwendig, sondern zunächst eine Überwachung. In der Regel sind Meningeome gut behandelbar.

Meningeom – Symptome

Ein Meningeom bleibt wegen des langsamen Wachstums zunächst ohne Symptome. Vielfach wird es erst dann entdeckt, wenn es eine beträchtliche Größe erreicht hat und stark auf das Gehirn drückt. Manchmal zeigt es sich aber auch durch epileptische Anfälle.

Mit einer kompletten Entfernung des Tumors, die auch die Neurochirurgie in Siegen durchführt, kann eine Heilung erreicht werden. Dies ist an der Konvexität in der Regel möglich. Bei den Basismeningeomen oder Meningeomen mit Einwachsen in den Sinus sagittalis superior ist manchmal nur eine subtotale Entfernung erreichbar. Bei Rest- oder Rezidivtumoren und anaplastischen Meningeomen empfiehlt sich in einigen Fällen eine postoperative Bestrahlung. In der Regel können die Eingriffe ohne jegliche Rasur des Haupthaares durchgeführt werden. Dadurch ist die psychische Belastung der Patienten deutlich verringert.

Meningeom – Lebenserwartung

Oft ist ein Meningeom ein gutartiger Tumor. Langfristig haben sie eine gute Prognose und gelten in vielen Fällen als heilbar, sodass sich die Lebenserwartung bei den meisten Meningeomen nicht verkürzt. Es gibt jedoch auch aggressiv wachsende atypische Meningeome, die mit einer adjuvanten Strahlentherapie oder einer Chemotherapie sowie weiteren Medikamenten behandelt werden müssen.

Tabelle: Meningeom Klassifizierung

Meningeome werden nach Kriterien der WHO nicht nach Größe in cm, sondern nach Wachstumsgeschwindigkeit klassifiziert. So lassen sich folgende Grade unterscheiden:

Grad I häufigstes Meningeom, gutartig, langsam wachsend, lange symptomfrei
Grad II atypisches Meningeom, etwas schneller wachsend, kann nach OP erneut auftreten

Grad III zwei bis drei Prozent aller Meningeome sind anaplastische Meningeome mit bösartigem und raschem Wachstum.

meningeom symptome

Das Bild links und mittig: Meningeom der Zentralregion, links präoperativ: braun = Tumor, gelb = Bewegungszentrum, blau-grün = Bewegungsbahn zum Körper.

Rechtes Bild: 4 Monate nach OP, Tumor entfernt, keine neurologischen Ausfälle